Die Kinder wollen zeigen, was in ihnen steckt – beim forKIDS Sommerprojekt 2023

Sie klettern über Stock und Stein, waten barfuß durch ein kühles Bachbett, balancieren über verschiedene Parcours-Geräte, backen Muffins und freuen sich auf den Besuch am Pferdehof: Für die Kinder vom forKIDS-Therapiezentrum Wörgl sind die Sommer-Projekttage zu Ferienbeginn etwas Besonderes. Viele von ihnen kommen aufgrund einer Behinderung oder einer Entwicklungsverzögerung schon seit längerem jede Woche in die Therapie. In den üblichen Einzelstunden werden sie angeleitet, über sich selbst hinaus zu wachsen und sich weiterzuentwickeln. Beim Sommerangebot können sie das Gelernte im Alltag und in der Gruppe umsetzen. „Die Kinder sind sehr motiviert und wollen zeigen, was in ihnen steckt. Das Gruppensetting stärkt ihre sozialen Fähigkeiten. Sie lernen voneinander, probieren Neues aus und helfen sich gegenseitig“, erklärt Ergotherapeutin Chiara Tomasi.

Neue Sicht auf Therapie-Erfolge

Bei den Projekttagen außerhalb des gewohnten Therapiesettings können Therapeutinnen und Kinder mit einem neuen Blickwinkel auf die Entwicklungsschritte schauen. „Es ist immer wieder wichtig zu evaluieren: Was ist heute möglich, das vor einem Jahr noch Schwierigkeiten bereitete? Den Kindern macht die Sommer-Projektwoche viel Spaß. Sie behalten das gut in Erinnerung, manche erzählen immer noch vom Vorjahr“, erzählt Logopädin Leonie Schmid.

Interdisziplinäre Zusammenarbeit

Gemeinsam wählen die Therapeutinnen die Ausflugsziele aus und stellen ein Programm zusammen, von dem die Kinder individuell am besten profitieren. „Wir besprechen genau, wer von uns an welchem Tag teilnimmt, welche Kinder sich von Alter und Fähigkeiten gut in eine Gruppe integrieren lassen. Heuer waren 30 Kinder in drei Gruppen dabei“, sagt Ergotherapeutin Chiara Tomasi. Die interdisziplinäre Zusammenarbeit schätzen die Therapeutinnen sehr. „Wir müssen verschiedene Faktoren berücksichtigen und das bedeutet viel Planungszeit für das gesamte Team. Dennoch sind wir flexibel. Wenn es regnet, müssen wir spontan im Therapiezentrum bleiben und können einen Ausflug im Freien nicht umsetzen“, ergänzt ihre Kollegin Leonie Schmid.

Wir freuen uns auch über den Beitrag der Bezirksblätter zum Sommerprojekt in Wörg: Diakoniewerk: Kinder zeigen bei Projekttagen in Wörgl, was in ihnen steckt – Kufstein (meinbezirk.at)

 

Fotocredit: Birgit Schwaighofer

Zurück