Den Sommer mit allen Sinnen begreifen – Sommerprojekt 2022

Fröhliches Kinderlachen, interessierte Gesichter und mutiges Erkunden: Eine Gruppe junger Pirat:innen streifte Mitte Juli durch den Park in Telfs auf der Suche nach selbstgemachten Schatzkisten. Zwei Tage vorher wanderten in Schwaz Kinder mit ihren Therapeut:innen im Silberpark umher. Sie sammelten Materialien für ein gemeinsames Naturbild. Beide Angebote waren Teil der Sommerintensivtherapiewochen der forKIDS Therapiezentren in Tirol. „Uns Therapeut:innen hat es selbst so gefallen, dieses zusätzliche Angebot für die Kinder organisieren und einen hervorragenden Betreuungsschlüssel anbieten zu können“, freut sich Tanja Eberhart, Leitung des forKIDS Therapiezentrums in Telfs. Begeistert erkundeten die Kinder die Parks und verschiedene Materialien, lernten, wie man sich besser orientiert, und stärkten ihr Selbstvertrauen, indem sie Neues ausprobierten.

Gruppensettings eignen sich dazu besonders gut, erklärt Eberhart. Zudem sieht man die Kinder in einem anderen Kontext, ihr Sozialverhalten in der Gruppe und auch ihre versteckten Talente. „Das Team hat jeden Tag über die Gruppenprozesse reflektiert. Durch die interdisziplinäre Begleitung wissen wir noch besser, wo wir in den Einzelsettings mit den Kindern weiterarbeiten, das Erlebte und Gelernte vertiefen können“, ist Eberhart überzeugt.

Im Namen der Kinder bedanken wir uns herzlich bei der TIWAG Tiroler Wasserkraft AG für die großzügige Spende.

Zurück